Weniger ist mehr.
Um den optimalen Effekt von Letterpress zu erreichen, empfiehlt sich, die Gestaltungselemente sparsam einzusetzen. Am besten funktioniert reine Typografie, in Kombination mit Vektorgrafiken und Linien. Alles immer in Volltonfarbe (kein Raster). Bilder können nicht reproduziert werden.
Mit moderner Gestaltungstechnik (InDesign) können wir das traditionelle Druckhandwerk verbinden.
Wir erstellen unsere Designs am Computer und erzeugen aus den digitalen Daten ein Druckklischee, auf denen alle zu druckende Elemente hoch stehen, alle nicht zu
druckenden Bereiche tief liegen. Für jede Farbe muss eine eigene Druckform hergestellt werden.
Idealerweise nehmen Sie mit uns vor der Gestaltung Kontakt auf, so dass wir Ihnen schon im Voraus sagen können, was gut geht oder eher nicht so gut funktioniert.
Drucken und Tiefprägen ist ein einziger Vorgang. Im Buchdruck wird pro Arbeitsgang nur eine Farbe gedruckt, so dass mehrfarbige Arbeiten entsprechenden Arbeits- und
Zeitaufwand erfordern.
Die meisten Letterpress-Aufträge werden mit weniger als vier verschiedenen Farben gedruckt, da die Anzahl der Farben den Aufwand multipliziert. Es können aber auch
mehrere Farben gedruckt werden, da ist es höchstens eine Frage Ihres Budgets.
Wir verwenden Farben aus der Pantone-U (uncoated)-Serie. Metallicfarben, z.B. Gold und Silber, sind nicht zu empfehlen, da diese auf den Naturpapieren nicht die gewünschte Wirkung haben.
Wir verwenden nur voluminöse und haptisch hochwertige Naturpapiere. Die besten Ergebnisse erzielen wir mit Papieren, die eine Papiergrammatur von mindestens 350 gm2 haben. Je höher die Papiergrammatur, desto schöner ist der gewünschte Letterpressdruck.
Das maximale Bogenformat beträgt 25 x 35 cm. Der Druckbereich liegt etwa bei 22 x 32 cm
Hergestellt werden die Letterpress-Drucksachen auf einem Original Heidelberg Tiegel (OHT)
Planen Sie genügend Zeit ein für Ihr Letterpress-Projekt. Die Produktionszeit beträgt je nach Art der Drucksache, 10 bis 15 Arbeitstage.
Was kostet Letterpress?
Bei der Vielfalt der Möglichkeiten wie Format, Umfang, Farbigkeit, Material etc. gibt es bei uns keine sogenannte Preisliste.
Jede Drucksache ist individuell und wird von uns auch gerne so offeriert.
Wir beraten Sie gerne und ausführlich bei der Planung Ihrer eigenen Letterpress-Drucksache.